Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

DSAB - Mayer - Liga
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 Sonstiges zum Thema Dart, Mannschaften, etc.
Seiten 1 | 2
Guybrush Offline

24.01.2008 01:02
Ligalokal = Raucherclub Antworten

Wie sieht das jetzt eigentlich aus ,wenn ich als Nichtrauchender Dartspieler in ein Ligalokal was gleichzeitig ein "Raucherclub" geworden ist spielen muss ???

Ich werde mich strikt weigern als Gastspieler einem Raucherclub beizutreten, hatt die Heimmanschaft dann automatisch verloren oder dürfen in "Raucherclubs" keine Ligaspiele durchgeführt werden ???

vor allem die Antwort des Ligasekretärs würde mich interesieren !
Denn immer mehr Ligalokale werden zu "Raucherclubs"

Speedy Offline

Neuling

24.01.2008 18:52
#2 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Sehr gute Frage!

Würde mich auch brennend interessieren!

Heinzo Offline

25.01.2008 13:08
#3 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Ich versteh dich leider nicht so richtig, wir haben schon in Spielhallen gespielt, dort durfte kein Alkohol ausgeschenk werden, ich spiel als Raucher in Nichtraucherkneipen und akzeptiere das auch und warum soll die Heim-Mannschaft automatisch verlieren wenn du nicht in die Kneipe gehst? Ich habe als Gast die Umstände zu akzeptieren solange ich beim Darten nicht behindert werde und anstänig behandelt werde. Und zur Not gibt es noch das Wort 'Kompromiss', vernünfitge Menschen können nähmlich miteinander reden! Der ganze Text ist einfach um mal darüber Nachzudenken.

Speedy Offline

Neuling

25.01.2008 17:40
#4 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

@ heinzo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

In Antwort auf:
Wie sieht das jetzt eigentlich aus ,wenn ich als Nichtrauchender Dartspieler in ein Ligalokal was gleichzeitig ein "Raucherclub" geworden ist spielen muss ???

Nachdem ja wieder mal eine Gesetzeslücke gefunden worden ist, um das Rauchverbot in Gaststätten/Kneipen zu umgehen, werden in viele Kneipen/Pubs/etc. "Raucherklubs" gegründet, damit die dort verkehrenden Gäst weiterhin rauchen können.

Um sein Lokal zum Raucherklub zu machen, muss der Wirt die Kriterien einer geschlossenen Gesellschaft erfüllen:

- Der Club muss eine echte Mitgliederstruktur haben.
- Die Mitgliedschaft zum Club darf sich nicht nur auf einen Abend oder eine Veranstaltung erstrecken und es muss sichergestellt sein, dass Laufkundschaft keinen Zutritt hat.
- Es muss eine Gästeliste vorliegen - die kann auch identisch sein mit der Mitgliederliste.
- Es müssen Einlasskontrollen stattfinden, um sicherzustellen, dass nur Clubmitglieder Zutritt zu der geschlossenen Veranstaltung haben.
- Jedes Mitglied muss einen Mitgliedsausweis haben.

Demnach wäre für die Gastmannschaft der Zutritt verwehrt, wenn diese nicht dem Raucherklub beitritt!
Das wiederum widerspräche allerdings dem o.A. 2. Punkt der Kriterien!
Und wenn ein Nichtraucher einem Raucherklub nicht beitreten will? (Wie z.B. ich auch nicht!)
Der muss dann draussen bleiben? Rein darf er ja nicht!

Hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.

DISKUSSION ERÖFFNET!

Guybrush Offline

25.01.2008 19:55
#5 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten
@ Heinzo

es tut mir ja wirklich leid das du als Raucher in einer Nichtraucherkneipe durch saubere Luft belästigt wirst!
Wenn ich in einem Raucherclub spielen muss und mir vor Qualm die Augen tränen, fühle ich mich schon beim Darten behindert ! Das war und ist in vielen Kneipen bzw. Raucherclubs so.(mal abgesehen von den ganzen Schadstoffen die ich mit jeden Atemzug aufnehme, und die Klamotten die danach nach Rauch stinken, als Raucher merkt man das gar nicht so! )
Um gleich eines vorweg zu nehmen, das hatt mich als Nichtraucher schon immer gestört und jetzt ist halt das Gesetz auf unserer Seite !
Es mag des Wirts und Rauchers gutes Recht sein Raucherclubs zu gründen ,aber ob in solchen Clubs dann Ligaspiele durchgeführt werden dürfen bei denen auch Nichtraucher Zugang haben müssen ist eine andere Geschichte.Die Notfalls vor Gericht geklärt werden muss !!!
Oder kannst du dir vorstellen das uneinsichtige Raucher in ihrem Raucherclub während eines Ligaspiels das Rauchen einstellen ?
sell christoph Offline

Neuling

26.01.2008 01:13
#6 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Also ich weiß nicht was du hiermit bezwecken willst!!
Die ganze Zeit hast du auch in Kneipen gespielt wo geraucht worden ist oder?
Vielleicht hast du da ja mit Gasmaske gespielt oder denkst du jetzt du spielst besser!!

Rauchclub ist dann ein Rauchclub und wenn da eine Dartmannschaft spielt dann musst du des aktzeptieren und da hat die Heimmannschaft net verloren!!
Also dann mach mal halblang!!
Versteh net wie manche Leute jetzt darauf Pochen das jetzt nicht mer geraucht wird!!
Die letzten 100 Jahre würde in ner Kneipe geraucht!

Außerdem Schadstoffe wo atmest du die nicht ein??
Wenn du so auf deine Gesundheit achtest!!??

Gut ich als Raucher geh halt dann Raus ist kein Thema für mich aber dann macht halt der Wirt in einer Nichtraucherkneipe keinen Umsatz mehr! so hart es klingt aber es wird so werden!!
Und dann können wir unseren Sport im Freien austragen, weil viele Wirte die Kneipe schließen!!

Des hab ich mir schon gedacht wo sie dieses Gesetz erfunden haben!!
Das da solche Nichtraucher wie du kommen!!

Wo spielst du überhaupt??

Aber wir können ja mal die Frage weiterleiten an den Ligasekretär weiterleiten, des wäre mal ein gute Frage was er dazu meint!!

Guybrush Offline

26.01.2008 03:09
#7 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten
So , erst mal eines vorneweg !
Lese dir bitte die ganzen Beiträge von diesem Thema aufmerksam durch, dann hättest du dir die hälfte von deinem Beitrag sparen können .

In Antwort auf:
Vielleicht hast du da ja mit Gasmaske gespielt oder denkst du jetzt du spielst besser!!

Guybrush Offline

26.01.2008 04:32
#8 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten
Was ich hiermit bezwecken will ist in erster Linie eine Diskusion !!!

Nachden ich vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehöhrt habe , konnte ich den Qualm in der Kneipe nicht mehr ertragen ! War aber trotzdem für die Mannschaft noch als Notnagel da !

Wenn ich mit Gasmaske gespielt hätte, würde ich jetzt ohne mit sicherheit besser spielen !

In Antwort auf:
Rauchclub ist dann ein Rauchclub und wenn da eine Dartmannschaft spielt dann musst du des aktzeptieren und da hat die Heimmannschaft net verloren!!

Lese dir den letzten Beitrag von Speedy nochmal genau durch, dann wird dir klarwerden das Ligagaspiele in Raucherclubs nicht möglich sind !!!

In Antwort auf:
Versteh net wie manche Leute jetzt darauf Pochen das jetzt nicht mer geraucht wird!!

Gesetze haben sich geändert ,auch du musst das akzeptieren !!!

In Antwort auf:

auf jedenfall nicht mehr in einer Kneipe !

In Antwort auf:
Gut ich als Raucher geh halt dann Raus ist kein Thema für mich aber dann macht halt der Wirt in einer Nichtraucherkneipe keinen Umsatz mehr! so hart es klingt aber es wird so werden!!
Und dann können wir unseren Sport im Freien austragen, weil viele Wirte die Kneipe schließen!!

ca. 72 % der Bevölkerung sind Nichtraucher , vieleicht würden sich einige davon wieder in Kneipen trauen wenn dort nicht mehr graucht wird !!!

In Antwort auf:

Wir waren schon immer da , ihr habt uns nur die ganze Zeit Ignoriert !!!

In Antwort auf:

Das kann ich dir sagen , ich bin einer von den Gurkenrangers, allerdings die längste Zeit gewesen da sich auch unsere Kneipe in einen Raucherclub verwandelt hatt !!!

In Antwort auf:
Aber wir können ja mal die Frage weiterleiten an den Ligasekretär weiterleiten, des wäre mal ein gute Frage was er dazu meint!!

siehe meinen ersten Beitrag, bis jetzt hatt er sich dazu noch nicht geäußert !!!
Guybrush Offline

26.01.2008 13:13
#9 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten
In Antwort auf:
Das kann ich dir sagen , ich bin einer von den Gurkenrangers, allerdings die längste Zeit gewesen da sich auch unsere Kneipe in einen Raucherclub verwandelt hatt !!!

Das soll jetzt allerdings keine Racheaktion sein , versteht das bitte nicht falsch !
ich habe nichts gegen die Manschaft und auch nichts gegen den Wirt unseres Ligalokales.
Sondern ich habe lediglich die Konsequenzen gezogen und suche mir nun eine Mannschaft die in einer Nichtraucherkneipe spielt !
ligasekretär Offline

Semi-Profi

26.01.2008 19:42
#10 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Wie genau es in Zukunft ablaufen wird weiß ich nicht.

Eines ist zumindest sicher, wenn Mannschaften zu einem Spieltag in einem Raucherclub fahren können Sie nicht gezwungen werden diesem Club beizutreten. Dies wird den entsprechenden Wirten mitgeteilt und daran werden sie sich auch halten müssen.

Die Umwandlung einer Gaststätte in einen Raucherclub hat noch weiter reichende Konsequenzen als oben beschrieben wurde. Ich bin mir sicher einige, die jetzt frühzeitig einen Raucherclub gegründet haben werden ihre Entscheidung wieder rückgängig machen.

In wie weit nichtrauchende Mannschaften nach der aktuellen Gesetzlage zu Spieltagen in Raucherclubs "genötigt" werden können wird der DSAB mit Sicherheit in naher Zukunft bekannt geben.
mfg

Thorsten Endres

Speedy Offline

Neuling

26.01.2008 20:13
#11 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

In Antwort auf:

Die ganze Zeit sind die Nichtraucher auch nicht gefragt worden, ob sie bei euch "mitrauchen" wollen!

In Antwort auf:

Mach Du mal halblang! Lt. Gesetzgeber darf ein "Nichtmitglied" nicht in einen Raucherklub!

In Antwort auf:

Dann versteh ich nicht, dass Du so ´nen Molli schiebst!
Dann sind jetzt die Nichtraucher mal 1oo Jahre dran!

In Antwort auf:

Wenn sich´s vermeiden lässt...

In Antwort auf:

Wo hast Du denn diesen Stuss her? Von der Raucherlobby?
Verkaufen Wirte Bier oder Zigaretten?

In Antwort auf:

Bin auch einer von diesen "Nichtrauchern" (übrigens hab ich selber 13 Jahre geraucht!)!

In Antwort auf:

Wenn ich die Frage auch beantworten darf: Pizza Express Bad Kissingen.
Der Wirt wollte auch einen Raucherklub aufmachen.
Hat mir eben aber erzählt, dass sich solche "sogenannten Raucherklubs" wegen der zu erwartenden Auflagen nicht lange halten werden!

Speedy Offline

Neuling

27.01.2008 15:09
#12 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

In Antwort auf:
Eines ist zumindest sicher, wenn Mannschaften zu einem Spieltag in einem Raucherclub fahren können Sie nicht gezwungen werden diesem Club beizutreten. Dies wird den entsprechenden Wirten mitgeteilt und daran werden sie sich auch halten müssen.

Und dann?

Rein dürfen sie nicht, also können sie auch nicht spielen!

Oder soll das im Umkehrschluss heissen, dass in Raucherklubs keine Dartmannschaften gemeldet werden dürfen?

Michl Offline

02.02.2008 05:33
#13 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Hallo zusammen,

mische mich mal als "Nichtraucher" hier ein: Ich spiele inzwischen seit 2oo1 Dart und hatte bisher eigentlich kein Problem mit meinen "rauchenden" Mitspielern oder den rauchenden Gästen.
Mir persönlich ist es egal ob geraucht wird oder nicht.
Ich sehe das Problem eher bei den Wirten, da diese nicht mehr wissen was sie machen sollen, um die Mannschaften und auch großteils ihre Stammgäste zu behalten.

Grundsätzlich müssen wir alle jetzt erstmal die Regionalwahl abwarten - kann gut sein, daß sich danach wieder eine neue Situation darstellt.
Zweitens fehlt zur dem Gesetz (Nicht-Raucher-Schutz-Gesetz) die sogeannnte "Ausführungsverordnung", welche dem Gesetzgeber und seinen Vertretern Hilfestellungen gibt, wie das Gesetz anzuwenden ist. Diese "Verordnung" wird grundsätzlich erst nach 6 Monaten nach In-Kraft-treten des Gesetzes ausgegeben. Hintergrund ist, daß der Gesetzgeber erst einmal selbst schauen will, wie das Gesetz angenommen wird. Dann nach 6 Monaten wird festgelegt, was und wie dann wirklich umgesetzt wird.

An unseren LIGA-Sekretär:
die aufgrund des Gesetzes einfachste Lösung wäre:
Einfach die LIGA-Pässe wieder an alle Darter ausgeben. Somit wären alle Darter MITGLIED im Mayer LIGA CLUB (Beitrag müssen wir ja alle zahlen ). Damit wäe es auch möglich, für die Spieltage (Spielabende) alle Liga-Lokale zu geschlossenen Gesellschaften zu erklären. Und somit könnte es vorerst alles weiterlaufen wie bisher.

Michl

Speedy Offline

Neuling

02.02.2008 13:18
#14 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten
In Antwort auf:
An unseren LIGA-Sekretär:
die aufgrund des Gesetzes einfachste Lösung wäre:
Einfach die LIGA-Pässe wieder an alle Darter ausgeben. Somit wären alle Darter MITGLIED im Mayer LIGA CLUB (Beitrag müssen wir ja alle zahlen ). Damit wäe es auch möglich, für die Spieltage (Spielabende) alle Liga-Lokale zu geschlossenen Gesellschaften zu erklären. Und somit könnte es vorerst alles weiterlaufen wie bisher.

Na so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es nun doch nicht!

Wenn Du eine geschlossene Gesellschaft haben willst, müssen die Spieler auch unter sich bleiben!
D.h. dass kein anderer Gast mehr in die Kneipe darf! Oder sollen die alle DSAB-Mitglied werden?

Wäre von Seiten des DSAB natürlich auch nicht schlecht!

In Antwort auf:
Ich sehe das Problem eher bei den Wirten, da diese nicht mehr wissen was sie machen sollen, um die Mannschaften und auch großteils ihre Stammgäste zu behalten.

Lt. einer repräsentativen Umfrage vom Bay. Rundfunk haben die Wirte nicht die immer wieder angegebenen "hohen Verluste" durch fortbleibende Gäste! Die Kneipen und Gaststätten sind nach wie vor gut besucht!
Auch Kartbrüder, die lieber zuhause im Hobbykeller ihre Zigaretten zum Kartenspiel rauchen wollten, deshalb den Kart-Stammtisch aufgelöst haben, haben sich wieder in ihrer Stammkneipe zum karteln angemeldet!
Weils doch gemütlicher in der Kneipe ist!

Dieser "Gästeverlust" droht meiner Meinung nach nur, wenn den Wirten die Möglichkeit zum Raucherzimmer gegeben wird!
Wenn nämlich ein Wirt keine Möglichkeit hat so ein Raucherzimmer einzurichten, der andere Wirt nebenan aber schon, dann kann ich mir vorstellen das die Raucher der einen Kneipe in die andere Kneipe "umsiedeln"!
Deshalb finde ich das "schärfere" Gesetz in Bayern in sofern gut, dass kein Wirt bevorzugt bzw. benachteiligt wird, weil für alle das selbe gilt! (nicht wie z.B. in Hessen)

DonDinkel Offline

05.02.2008 09:25
#15 RE: Ligalokal = Raucherclub Antworten

Also mir als Nichtraucher ist es auch völlig egal ob beim Ligaspiel geraucht wird oder nicht. War schon immer so und wenn es mich extrem gestört hätte und ich so ein Problem damit hätte, dann hätte ich das Dartspielen gar nicht anfangen dürfen. Allerdings sehe ich auch nicht ein bei einem Auswärtsspiel Mitglied in einem Raucherclub zu werden, bzw. werden zu müssen. Wenn es blöd läuft bin ich dann nach einer Saison Mitglied in sieben Raucherclubs
Bei uns wird auch nicht mehr geraucht, die Raucher gehen halt vor die Tür. Schade dabei ist halt nur das die Stimmung bissl verloren geht weil ja ständig Spieler von mir und von der anderen Mannschaft nicht beim Dart zuschauen sondern vor der Tür stehen und rauchen.
Meine persönliche Meinung zu "Raucherclubs": Das funktioniert momentan eh nur weil es zur Zeit noch die Übergangsphase ohne Kontrollen/Strafen/Auflagen gibt. Ab Mitte Februar werden sich viele der Raucherclubs wieder zurück wandeln weil sie die Auflagen nicht erfüllen können. Denn einfach ein Schild "Raucherclub - Zutritt nur für Mitglieder" aufzuhängen und die Mitgliedsausweise für einen Euro auszulegen wird nicht akzeptiert werden.
So long

Seiten 1 | 2
«« Trauer
HP »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz